Zielsetzung
Der ASILO ITALIANO ist ein deutsch-italienischer Kindergarten.
Wir arbeiten nach dem
Berliner Bildungsprogramm
und nutzen in unserer täglichen Arbeit das
Sprachlerntagesbuch
zur Dokumentation und Beobachtung der kindlichen Entwichklungsschritte.
Die Kinder kommen aus deutschsprachigen, italienischsprachigen
und zu einem großen Teil aus gemischtsprachigen Familien.
Unser Anspruch ist den italienischen Kindern die Integration
in die hiesige Gesellschaft zu erleichtern, ohne dass sie dabei
ihren kulturellen Hintergrund und ihre Muttersprache verlieren.
Alle Kinder werden mit den jeweils anderen nationalen Eigenheiten
ganz selbstverständlich vertraut und lernen Verständnis und Toleranz
gegenüber dem Anderen. Gleiches wird auch im Kontakt der Mitarbeiter
und Eltern untereinander angestrebt.
Unser Ziel in der pädagogischen Arbeit ist die umfassende persönliche
Entwicklung, Förderung und Begleitung der Kinder.
Der ASILO bietet den Raum sich als Individuum zu erleben und
gleichzeitig Beziehungen zu anderen Kindern und Erwachsenen zu knüpfen.
Jedes Kind sollte die Sicherheit gewinnen sich vertrauensvoll innerhalb
einer Gruppe zu bewegen. Es sollte die Regeln und Grenzen unserer
Gemeinschaft als Orientierungshilfe empfinden und darauf vertrauen können,
dass es in seiner Entwicklung angenommen wird. Positive wie negative Gefühle
( z.B. Freude, Erfolgserlebnisse / Streit, Enttäuschungen) werden gemeinsam
erlebt und verarbeitet. Die Sprache ist dabei immer Bestandteil der ganzheitlichen Förderung!
Im ASILO werden derzeit 34 Kinder im Alter von ca. 1,5 bis 6 Jahren betreut.
Die Eltern und ErzieherInnen treffen eine Absprache über die individuelle
Eingewöhnungsphase des Kindes:
- Wann und wo findet die erste Verabschiedungssituation statt?
- Wie lange ist die Anwesenheit der Eltern notwendig oder sogar blockierend?
- Wie lange dauert die Eingewöhnung insgesamt?
Die Eingewöhnungszeit ist eine Zeit, in der das Kind lernt, sich von der engen Bindung
an die Eltern zu lösen und Vertrauen zu den ErzieherInnen, sowie Kontakte zu den anderen
Kindern aufzubauen.
Aktivität
Sie werden innerhalb als auch außerhalb des Asilos angeboten.
Nach Bedarf werden dafür die Kinder den Anforderungen entsprechend
( z.B. altersentsprechend) aufgeteilt.
Sprachliche und kognitive Anregungen
Sprachspiele, Fingerspiele, Kreisspiele, Singen, Brettspiele, Rollenspiel
Feinmotorische Aktivitäten
Basteln, Malen Schneiden, kreatives Gestalten mit z. B. Ton, Knete Salzteig ...
Grobmotorische Aktivitäten
Schwimmen, Freispiel auf dem Spielplatz, Turnen(z.B. Klettern, Rennen), Gymnastik
Ausflüge und Besuche
Theater, Kino, öffentliche Einrichtungen, Zoo, Besuche bei den Kindern aus der Einrichtung zu Hause
Freispiel
Weitere Möglichkeiten im Freispiel sind freies Gestalten mit Materialien aus dem Asilo: Kostüme, Bausteine, Möbel etc.
Kinderreise
Einmal im Jahr findet eine Kinderreise statt.