Zielsetzung

Der ASILO ITALIANO ist ein deutsch-italienischer Kindergarten.
Wir arbeiten nach dem Berliner Bildungsprogramm und nutzen in unserer täglichen Arbeit das Sprachlerntagesbuch zur Dokumentation und Beobachtung der kindlichen Entwichklungsschritte. Die Kinder kommen aus deutschsprachigen, italienischsprachigen und zu einem großen Teil aus gemischtsprachigen Familien. Unser Anspruch ist den italienischen Kindern die Integration in die hiesige Gesellschaft zu erleichtern, ohne dass sie dabei ihren kulturellen Hintergrund und ihre Muttersprache verlieren. Alle Kinder werden mit den jeweils anderen nationalen Eigenheiten ganz selbstverständlich vertraut und lernen Verständnis und Toleranz gegenüber dem Anderen. Gleiches wird auch im Kontakt der Mitarbeiter und Eltern untereinander angestrebt.
Unser Ziel in der pädagogischen Arbeit ist die umfassende persönliche Entwicklung, Förderung und Begleitung der Kinder. Der ASILO bietet den Raum sich als Individuum zu erleben und gleichzeitig Beziehungen zu anderen Kindern und Erwachsenen zu knüpfen. Jedes Kind sollte die Sicherheit gewinnen sich vertrauensvoll innerhalb einer Gruppe zu bewegen. Es sollte die Regeln und Grenzen unserer Gemeinschaft als Orientierungshilfe empfinden und darauf vertrauen können, dass es in seiner Entwicklung angenommen wird. Positive wie negative Gefühle ( z.B. Freude, Erfolgserlebnisse / Streit, Enttäuschungen) werden gemeinsam erlebt und verarbeitet. Die Sprache ist dabei immer Bestandteil der ganzheitlichen Förderung!

Im ASILO werden derzeit 34 Kinder im Alter von ca. 1,5 bis 6 Jahren betreut. Die Eltern und ErzieherInnen treffen eine Absprache über die individuelle Eingewöhnungsphase des Kindes:

Die Eingewöhnungszeit ist eine Zeit, in der das Kind lernt, sich von der engen Bindung an die Eltern zu lösen und Vertrauen zu den ErzieherInnen, sowie Kontakte zu den anderen Kindern aufzubauen.

Aktivität

Sie werden innerhalb als auch außerhalb des Asilos angeboten. Nach Bedarf werden dafür die Kinder den Anforderungen entsprechend ( z.B. altersentsprechend) aufgeteilt.

Sprachliche und kognitive Anregungen
Sprachspiele, Fingerspiele, Kreisspiele, Singen, Brettspiele, Rollenspiel

Feinmotorische Aktivitäten
Basteln, Malen Schneiden, kreatives Gestalten mit z. B. Ton, Knete Salzteig ...

Grobmotorische Aktivitäten
Schwimmen, Freispiel auf dem Spielplatz, Turnen(z.B. Klettern, Rennen), Gymnastik

Ausflüge und Besuche
Theater, Kino, öffentliche Einrichtungen, Zoo, Besuche bei den Kindern aus der Einrichtung zu Hause

Freispiel
Weitere Möglichkeiten im Freispiel sind freies Gestalten mit Materialien aus dem Asilo: Kostüme, Bausteine, Möbel etc.

Kinderreise
Einmal im Jahr findet eine Kinderreise statt.